Gemeinsam radeln mit Musik auf den Straßen von Wentorf und Börnsen - ADFC Wentorf / Börnsen

Gemeinsam radeln mit Musik auf den Straßen von Wentorf und Börnsen

Zwei Jahre lang sind wir jeden dritten Sonnabend im Monat gemeinsam durch Wentorf und Börnsen geradelt. Mit Musik und als Verband auf der Straße. Das nächste Mal werden wir uns im Frühjahr 2024 treffen.

Die erste Fahrt im Verband (Critical Mass) haben wir am 17. September 2021 gemacht. Es kamen 43 Radler*innen zum Rathaus und wir sind bei schönem Wetter bis Reinbek und Börnsen gefahren. Die Fahrt war nicht bei der Polizei angemeldet, und so endete sie nach mehr als einer Stunde auf der Hauptstraße mit der Auflösung durch die Polizei. Schade, aber es war trotzdem eine sehr schöne Tour.

Wir haben daraus gelernt und uns in Gesprächen mit der Polizei darauf geeinigt, dass wir sie über die Termine informieren.

Im Oktober waren wir knapp über 15 Teilnehmende und die Polizei hat uns tatsächlich bei der Fahrt über die B207 mit Blaulicht begleitet. Wir fühlten uns dadurch wirklich sicherer.

Durch den Erfolg ermutigt haben wir beschlossen, das jeden Monat zu machen, an jedem 3. Sonnabend um 11 Uhr mit dem Treffpunkt Casinopark.

Das haben wir am 20. November 2021 zum ersten Mal gemacht, und wir waren wieder über 15 Teilnehmende.

Im Dezember haben über 30 teilgenommen, im Januar 23, im März 20, im April 23 und es hat Riesenspaß gemacht. Viele Fußgänger*innen, Radfahrende und sogar Autofahrer*innen winkten uns zu und freuten sich mit uns. Langsam bekommen wir Routine. Im Februar 2023 konnten wir wegen einer Sturmwarnung nicht wie gewohnt starten. 10 Unerschrockene fuhren trozdem eine Stunde durch Wentorf.

Das Mitfahren erfolgt natürlich auf eigene Gefahr und nur mit einem verkehrstüchtigen Fahrrad.

Die nächste Fahrt startet vorraussichtlich im Frühjahr 2024.

Kommt zahlreich!


https://wentorf.adfc.de/artikel/gemeinsam-radeln-auf-den-strassen-von-wentorf-und-boernsen

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt