Ampelschaltungen in Hamburg: Autos müssen jetzt betteln - ADFC Wentorf / Börnsen

Ampelschaltungen in Hamburg: Autos müssen jetzt betteln

Die Hansestadt Hamburg kehrt die Ampel-Priorisierung um. Ab sofort haben an einigen Ampeln der Fuß- und Radverkehr Vorrang und der Autoverkehr muss sich das Grün „erbetteln“.

Fahrradampel
Fahrradampel © ADFC | April Agentur

Zum ersten Mal in Hamburg wird die klassische Ampel-Priorisierung umgekehrt und der Fuß- und Radverkehr an der Kreuzung Kaiser-Friedrich-Ufer/Bundesstraße bevorzugt.

Der Kfz-Verkehr erhält grünes Licht nun bei Bedarf. Fährt ein Auto in den Erfassungsbereich der Ampel ein, wird eine Wärmebildkamera aktiviert. Der motorisierte Individualverkehr fordert damit „Grün“ an und die Ampelschaltung verändert sich nach einigen Sekunden.

Ampel-Priorisierung umgedreht

Für Fußgänger:innen und Radfahrende bedeutet das, dass sie nicht mehr minutenlang warten müssen, bis die Ampel für sie umspringt. Weiterer Pluspunkt: Das ständiges Abbremsen und Beschleunigen vor und nach der Ampelanlage wird reduziert.

Mit gleichbleibender Geschwindigkeit können die Wartezeiten bei Autos verringert und der Komfort somit erhöht werden. Die Dauer der Grünphasen für den Kfz-Verkehr kann abhängig vom Verkehrsaufkommen gesteuert werden: Bei einem höheren Andrang gibt es länger Grün für den Kfz-Verkehr.

Flüssiger ÖPNV ebenfalls wichtig

Für Busse hat Hamburg eine weitere Option, um Verspätungen zu vermieden und einen flüssigen ÖPNV zu gewährleisten: Busse fordern über bestimmte Meldepunkte „Grün“ an.

Die Verkehrszahlen an der Kreuzung Kaiser-Friedrich-Ufer/Bundesstraße haben ergeben, dass heute 7.000 Menschen aktiv den Weg am Kanal entlang nutzen und 6.000 Kraftfahrzeuge auf der Bundesstraße unterwegs sind.

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) will die veränderte Ampel-Priorisierung in den kommenden Monaten evaluieren und fortentwickeln. Eine Verbesserung der Ampelschaltung zugunsten des Fuß- und Radverkehrs ist in den nächsten zwei Jahren auch an weiteren Kreuzungen angedacht.


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Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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